Celenus klinik Carolabad Fassad

Unbemerkt schwanger – geht das?

Eine Frau ist schwanger, bemerkt dies aber erst, als sie starke Bauch- und Rückenschmerzen bekommt und deshalb einen Arzt oder Notfallambulanz aufsucht. Dort stellen die Ärzte dann fest, dass die Frau in den Wehen liegt und kurz darauf bringt sie ein Kind zur Welt.

Überraschende Schwangerschaften sind häufiger als gedacht. Die Mütter haben meist ähnliche Vorgeschichten. Nach der überraschenden Geburt sind die Frauen geschockt, können sich nicht erklären, wie sie die Schwangerschaft übersehen konnten. Die Mütter brauchen dann Zeit, sich an die neue Rolle und Situation zu gewöhnen, viele schaffen dies nicht von alleine und brauchen professionelle Hilfe. Unsere Chefärztin Dr. Johanna Kunze ist auf die auf die Behandlung von Schwangeren oder Müttern in psychischen Krisensituationen spezialisiert und erforscht die Hintergründe unbemerkter Schwangerschaften.

Quelle: Freie Presse vom 19.05.2019 (von Stephanie Wesely).