Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Bereits vor Ihrem Rehaaufenthalt in der Celenus Klinik Carolabad versuchen wir, Sie bestmöglich zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten. Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge Antworten auf die häufigsten Fragen.

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof (Haltepunkt-Grüna) ab, bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sie können aber selbstverständlich mit dem eigenen Auto anreisen. Beachten Sie aber, dass an der Klinik nur begrenzt Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig) für Patienten vorhanden sind. Sie parken auf eigene Gefahr. Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt. Ein Mitarbeiter aus der therapeutischen Abteilung begleitet Sie anschließend auf Ihr Zimmer und bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Am selben Tag bekommen Sie einen Termin zu einem medizinischen Kurzkontakt/Visite bei der Oberärztin oder Chefärztin.

Am Folgetag haben Sie einen Termin zur Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt und ein Aufnahmegespräch durch Ihren Psychologen. Bei diesen Terminen wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt.

Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem sind einige der Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet. Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf rechtzeitig bei Anmeldung mit, damit wir ein entsprechendes Zimmer für Sie reservieren können.

Sie können außerhalb der Therapiezeiten sowie an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen, nach Rücksprache und bei vorzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr), bitte wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unsere Rezeption.

Zum nächsten Einkaufszentrum (Rabenstein-Center) mit einem umfangreichen Angebot an Supermärkten und weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 15 Minuten Gehzeit.

Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen, Wanderungen und Ausflügen, die Möglichkeit sich im Schwimmbad oder Therapiebereich sportlich zu betätigen, kreative Angebote sowie Einkaufsmöglichkeiten außerhalb unserer Einrichtung. Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Sie können gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie in unserem Fahrradständer abstellen können. Außerdem bieten wir eine E-Bike-Lademöglichkeit an. Sie haben auch die Möglichkeit in der Klinik Fahrräder zu leihen.

Wir haben in unserer Klinik einen eigenen Flurbereich für Patienten mit Begleittieren reserviert. Wenn Sie ein Tier mit in unsere Klinik nehmen möchten, wenden Sie sich bitte bereits bei Terminvereinbarung an unsere Verwaltungszentrale, um alles Weitere zu besprechen.

Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit der Klinik eine Beurlaubung möglich.

Bitte bringen Sie Medikamente die Sie bereits einnehmen für die gesamte Dauer Ihres Rehabilitationsaufenthaltes mit. Sollten Ihnen vor Ort von unseren Ärzten zusätzliche Medikamente verschrieben werden, werden diese über unsere Einrichtung für Sie besorgt.

Nutzen Sie finden gerne unsere ausführliche Aufnahmecheckliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen.

Ausgehende Post können Sie an der Rezeption abgeben. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.

Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik, das Rauchen im Zimmer ist nicht erlaubt. Im Außenbereich finden Sie unseren Raucherpavillon, auf dem Klinikgelände ist Rauchverbot.

Wir bieten Ihnen ein Raucherentwöhnungstraining an, geben Sie Ihren Wunsch gern beim Aufnahmegespräch an.

Die medizinische Reha im Bereich Psychosomatik dauert in der Regel 35 Tage (5 Wochen). Dieser Zeitraum kann bei Bedarf jedoch auch verlängert werden. Über die Notwendigkeit entscheidet der behandelnde Arzt der Reha-Einrichtung.

Die Rezeption ist Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr und am Samstag von 8:00 – 12:00 Uhr geöffnet.

Alle Zimmer sind mit einem Telefon ausgestattet. Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht herausgeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl. 

Aus therapeutischen Gründen (medienfreier Rückzugsraum zur Reflexion und Erholung) sind keine Fernsehgeräte in den Zimmern vorgesehen. Sie können aber unsere öffentlichen Fernsehräume nutzen.

Im Eingangsbereich und im Speisesaal gibt es einen freien, kostenlosen WLAN-Zugang.

Der Therapieplan wird individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.

Ihre Therapien finden teilweise auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Wasser und Säfte zur Verfügung. Im Foyer stehen zusätzlich eine kostenlose Teestation und ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat bereit.

In der Klinik stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner in unserem Waschsalon gegen eine Gebühr zur Verfügung. Falls Sie kein eigenes Waschmittel dabei haben, bekommen Sie dieses ebenfalls im Waschsalon über einen Automaten.

Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC und Telefon.Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet. Sie können sich allerdings gern einen Kühlschrank an der Rezeption ausleihen. Medikamente können ebenfalls in der Medizinischen Zentrale gekühlt gelagert werden.

Handtücher für Ihren Aufenthalt in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung des Schwimmbades empfiehlt es sich einen eigenen Bademantel mitzubringen.

Wenn Sie ein eigenes Gerät mitbringen möchten bitten wir Sie, dieses aus Sicherheitsgründen durch unsere Haustechnik überprüfen zu lassen. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt, Sie finden aber im Foyer und im Speisesaal eine kostenlose Teestation.